• Leben in Kenzingen
  • Leben in Kenzingen
  • Leben in Kenzingen
  • Leben in Kenzingen

Arbeitskreis "Stadtentwicklung"

Dieser Arbeitskreis beschäftigt mit städteplanerischen Fragen und will dadurch die Lebensqualität vor Ort verbessern. Der Arbeitskreis Stadtentwicklung hat in den vergangenen Jahren unterschiedliche Themen bearbeitet, wie z. B. das Erstellen eines Leitbildes für den Arbeitskreis, Mitarbeit bei der Erarbeitung einer neuen Altstadtsatzung und bei der Planung des Umbaus der Freiburger Straße.

Ein virtueller Wanderweg wurde im Internet erstellt , der die Kleindenkmäler in Kenzingen, Hecklingen, Bombach und Nordweil auflistet und vorzeigt.

Damit war ein zentrales Thema auch für die weitere Arbeit vorgegeben, nämlich die Verkehrsituation in der Stadt Kenzingen, insbesondere Verkehrsdichte, Verkehrslärm und Geschwindigkeit in der Hauptdurchgangsstraße. Die Verkehrssituation in der Innenstadt war als ein wesentlicher Faktor für die wünschenswerte Wiederbelebung der Innenstadt für Handel, Gewerbe, Bürger und Gäste ein Thema.

Um sich weitere Anregungen zu holen, führte der Arbeitskreis Ortsbesichtigungen in Wolfach und Hausach durch. Auf die Bitte des Arbeitskreises wurde eine Parkplatzbilanz für die Stadt Kenzingen erstellt. Langfristig ist für die Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt allerdings ein Gesamtkonzept notwendig, dass der Arbeitskreis Stück für Stück erarbeiten will. Ein weiterer Punkt wird die Ausweisung neuer Baugebiete sein.

Von großer Bedeutung wird sein, ob ein Ausbau der Bahnunterführung in Verlängerung der Eisenbahnstraße im Zuge des Ausbaus des dritten und vierten Gleises kommen wird. Daneben stehen Fragen des öffentlichen Nahverkehrs, von Freizeit und Gewerbeflächen auf dem Plan.

Unsere Leitgedanken und Ziele haben wir Ihnen als pdf zum Herunterladen zusammengestellt.

Ihr Ansprechpartner in der Verwaltung:
Wolfram Müller
Telefon 07644 900-154

Kontakt

Detlef-Herbert Freßle
Andlauweg 22
79341 Kenzingen
Telefon: 07644 913288



Seitenanfang Seite drucken Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Stichwortsuche