• Jahreskonzert MV Nordweil
  • Sonnenuntergang über Kenzingen
  • Blick auf Kenzingen
  • Blick auf Kenzingen

Kenzingen - Perle im Breisgau

Hecklinger Burg
Kenzingen, seit 1249 Stadt und bis heute beispielhaft für mittelalterliche Stadtplanung, ist eine Perle in der Kette der historischen Kleinode im südbadischen Raum. Die als Gesamtensemble denkmalgeschützte Altstadt mit einer Fülle von besonders geschützten Einzelgebäuden und einer beachtlichen Anzahl von vorbildlich dokumentierten Kleindenkmälern liegt zusammen mit ihren Ortsteilen Bombach, Hecklingen und Nordweil am Rande der Vorbergzone des Schwarzwaldes im nördlichen Breisgau, eingebettet in eine vom Klima begünstigte jahrhundertealte Kulturlandschaft inmitten von Wald, Wiesen und Reben, die die besten Weine Deutschlands hervorbringen. Veranstaltungen der Stadt Kenzingen

Hauptstraße aktuell

22.08.2019 Der erste Abschnitt Neugestaltung der Hauptstraße schreitet sichtbar voran: Mittlerweile ist Rückbau der Oberflächen im Fahrbahnbereich weit fortgeschritten, in den Gehwegbereichen erfolgt er in Abhängigkeit des Kanal- und Trinkwasserleitungsbaus.

Neuer Atemluftkompressor in Betrieb genommen

15.08.2019 Bei der regelmäßigen Inspektion des Atemluftkompressors wurde festgestellt, dass dieser gravierende Mängel aufwies und nicht weiter betrieben werden konnte. Aus diesem Grund wurde seitens der Stadtverwaltung und Gemeinderat gehandelt und kurzfristig die nicht geplanten Ausgaben von knapp 28.000 Euro zum Kauf eines neues neuen Kompressor freigegeben, der nun letzte Woche in Betrieb genommen wurde.

KiTa Schnellbruck: Elternbeirat spendet Trampolin

08.08.2019 Kurz vor dem Ferienbeginn konnten die Kinder der Kindertagesstätte Schnellbruck ein bodenebenes Trampolin als weiteres Bewegungselement im Außenbereich in ihren Spielbetrieb aufnehmen.

mehr anzeigen

News-Archiv

Banner
  • Samstag, 31.08.2019
    Großes Dressur- und Springturnier 2019
    Veranstalter: Reit- und Fahrsportverein Kenzingen
    Treffpunkt: Anlage des Reit- und Fahrsportvereins Kenzingen
  • Sonntag, 01.09.2019, 10:00 Uhr
    Ökum. Gottesdienst mit Malterdingen
    Veranstalter: ev. KirchenG Malterdingen und rk. Und ev. KirchenG Kenzingen
    Treffpunkt: Jakobskirche Malterdingen
  • Mittwoch, 04.09.2019, 16:00 Uhr
    Multi-Kulti-Café
    Veranstalter: Arbeitskreis Caritas & Soziales der rk Kirchengemeinde Kenzingen
    Treffpunkt: kath. Gemeindehaus Kenzingen

Seitenanfang Seite drucken Impressum Datenschutz Kontakt Stichwortsuche