• Zu Gast in Kenzingen
  • Zu Gast in Kenzingen
  • Zu Gast in Kenzingen
  • Zu Gast in Kenzingen

Kenzingen - Perle im Breisgau

Hecklinger Burg
Kenzingen, seit 1249 Stadt und bis heute beispielhaft für mittelalterliche Stadtplanung, ist eine Perle in der Kette der historischen Kleinode im südbadischen Raum. Die als Gesamtensemble denkmalgeschützte Altstadt mit einer Fülle von besonders geschützten Einzelgebäuden und einer beachtlichen Anzahl von vorbildlich dokumentierten Kleindenkmälern liegt zusammen mit ihren Ortsteilen Bombach, Hecklingen und Nordweil am Rande der Vorbergzone des Schwarzwaldes im nördlichen Breisgau, eingebettet in eine vom Klima begünstigte jahrhundertealte Kulturlandschaft inmitten von Wald, Wiesen und Reben, die die besten Weine Deutschlands hervorbringen.

Öffnung der B3 bei Hecklingen

18.07.2019 Seit vergangenem Freitag, 12. Juli ist die B3 bei Hecklingen wieder Freigegeben. Bei einem gemeinsamen Pressetermin mit dem Regierungspräsidium wurde die B3 und der neue lärmoptimierte Straßenbelag, der auf einer Länge von rund 1,7 Kilometer eingebaut wurde, begutachtet und abgenommen.

Ausbildung erfolgreich absolviert

18.07.2019 Frau Jasmin Minosa hat in der Zeit vom 01. September 2016 bis 15. Juli 2019 erfolgreich die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert. In der Zeit wurden ihr Kenntnisse in allen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung Kenzingen vermittelt.

Sommer, Sonne, Altstadtfest

11.07.2019 Am vergangenen Wochenende, 5.-7. Juli 2019, fand das 11. Historische Altstadtfest im denkmalgeschützten Stadtkern statt. Hochsommerliche Temperaturen gaben zusätzlichen Anreiz, an den geschmückten Ständen der Kenzinger Vereine kühle Getränke zu sich zu nehmen. Alt hergebrachte Speisen wie Ochs am Spieß, deftige Fleischgerichte, aber auch leichte, badische Küche waren zu verkosten.

mehr anzeigen

News-Archiv

Banner

Seitenanfang Seite drucken Impressum Datenschutz Kontakt Stichwortsuche