02 März

Lärmsanierung an der Rheintalschiene begonnen

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. März 2017
Am 17. Februar 2017 wurde im Bereich der Stadt Kenzingen mit dem Bau einer Lärmschutzwand östlich der Rheintalschiene begonnen. Auf rund 2 km Länge entsteht bei Baukosten von etwa 3 Mio. Euro bis Ende April 2017 eine drei Meter hohe Lärmschutzwand, die Anwohner und Kernstadt ein Stück weit vom Bahnlärm entlasten wird.
16 Feb.

Verabschiedung von Frau Elke Müller

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2017
Am 9. Februar 2017 wurde Frau Elke Müller im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung verabschiedet. Frau Müller war seit 1999 bei der Stadt Kenzingen beschäftigt und in dieser Zeit unter anderem sechs Jahre lang als Leiterin des Hauptamtes sowie als stellvertretende Kämmerin tätig.
02 Feb.

Winterwanderung am 28. Januar 2017

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Februar 2017
Bei der ersten Winterwanderung in diesem Jahr konnte Bürgermeister Matthias Guderjan 35 Mitwanderer begrüßen, die sich bei strahlender Wintersonne beim ehemaligen Kloster Wonnental eingefunden hatten.
26 Jan.

Sicherheitsfällung an der Autobahn

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Januar 2017
Anlässlich der Vollsperrung der A5 am Sonntag, den 22. Januar, haben Forstwirte des städtischen Forstbetriebs geschädigte Bäume an der Autobahn gefällt.In Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei wurden in einem Zeitfenster von 8 bis 9 Uhr dürre Pappeln und Weiden mittels Rückeschlepper angehängt und mit speziellem Fällverfahren umgesägt. <br /> <br /> <br />
26 Jan.

30 km/h von der Bombacher Straße bis zum nördlichen Kreisverkehr

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Januar 2017
Am vergangenen Dienstag hat die Straßenmeisterei des Landkreises Emmendingen die Offenburger Straße mit den Verkehrszeichen 30 km/h ausgeschildert. Grund hierfür war ein Antrag der Stadt Kenzingen zur weiteren Verkehrsberuhigung der Innenstadt aus dem Dezember 2016, der Anfang Januar 2017 von der Straßenverkehrsbehörde genehmigt wurde.

Schulzentrum 2016 und 2017 im Zeichen der Erneuerung

Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2017
Zahlreiche Sanierungsmaßnahmen wurden in 2016 am Schulzentrum der Stadt Kenzingen vorgenommen. Es waren Maßnahmen wie die Sanierung der Fenster mit Sonnenschutz des Hauptgebäudes der Grundschule, die Sanierung der Fenster der Turn und Festhalle und die Ausstattung der Üsenberghalle mit LED-Beleuchtung.

LED Sanierung Üsenberghalle

Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2017
Die LED Sanierung der Üsenberghalle wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Neujahrsempfang 2017 der Stadt Kenzingen

Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2017
Am Dreikönigstag fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Kenzingen statt. Bürgermeister Matthias Guderjan begrüßte im Bürgersaal des Rathauses zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner, Vertreter der Nachbargemeinden, anderer Behörden und Institutionen sowie der Politik. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von einem Jugend-Bläsertrio der Stadtkapelle.
05 Jan.

Schnelles Internet in Kenzingen gestartet

Veröffentlicht am Donnerstag, 5. Januar 2017
Die ersten schnellen Internetanschlüsse im Landkreis Emmendingen sind da. Beim offiziellen Start des schnellen Netzes zeigt sich Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Matthias Guderjan sowie Frank Bothe von der Telekom hoch zufrieden. <br />
08 Dez.

Einzigartige Atmosphäre auf dem Kenzinger Klausmarkt

Veröffentlicht am Donnerstag, 8. Dezember 2016
Der weihnachtliche Krämermarkt fand am 1. Dezember statt und lockte auch in diesem Jahr wieder viele Gäste an. In den weihnachtlich geschmückten Straßen der Brot- und Üsenbergerstraße boten zahlreiche Händler aus nah und fern ihre Waren an. Bei einem Bummel über den Markt bot das vielfältige, auch weihnachtliche Angebot, für jeden etwas.