21 Juli

Waldbegehung am 15.Juli 2016

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2016
Zur jährlichen Inspektion im Kenzinger Stadtwald konnte Bürgermeisterstellvertreter Günther Krug 30 Teilnehmer des Gemeinderats, Behördenvertreter und Fachleute aus der Forstwirtschaft begrüßen.
07 Juli

Vernissage am Boulevard Breisgau: Neue Kenzinger Ansichten

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. Juli 2016
Am Samstag, 02.07.2016, fand im Zuge der Eröffnung des 5. Boulevard Breisgau die Vernissage und Präsentation der neuen Poster und Postkarten von Heinrich Bueb statt. Die Exponate wurden (Format je ca. 60x40 cm) versteigert. Der Erlös der Versteigerung der Fotografien erfolgte zugunsten der Bürgerstiftung Kenzingen. Hierfür bedankt sich die Stadt Kenzingen bei den Ersteigerer und bei Herrn Heinrich Bueb.
07 Juli

Free-Key Kenzingen: Freies Wlan in der Stadtmitte

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. Juli 2016
In der Hauptstraße und den angrenzenden Bereichen der Altstadt steht ab sofort freies Wlan zur Verfügung. Am vergangenen Samstag wurde im Anschluss an die Eröffnung des Breisgau-Boulevards, der „Freifunk“ von Bürgermeister Guderjan freigegeben.
01 Juli

Zentrale Sperrmüllentsorgung für Hochwassergeschädigte

Veröffentlicht am Freitag, 1. Juli 2016
Allen vom Hochwasser betroffenen Haushalten bietet die Stadt Kenzingen an, ihren in der Folge durch Wasserschäden angefallenen Sperrmüll sowie durch Wasserschäden nicht mehr funktionstüchtige Kühlgeräte zentral und kostenfrei anzuliefern. Hierzu wurde auf dem Gelände des Klärwerks Im Brünnele eine zentrale Sammelstelle eingerichtet.
30 Juni

Starkregen am 25. Juni 2016: Schäden im privaten und öffentlichen Bereich

Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2016
Am 25.06.2016, kurz nach Mitternacht, zog eine Starkregenfront über Kenzingen hinweg. Ab 0.40 Uhr wurde die Feuerwehr Kenzingen von der Leitstelle zu zahlreichen Wassernot-Einsätzen gerufen. Infolge der zunehmenden Anzahl an Einsatzstellen wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Kenzingen nachalarmiert.
23 Juni

Großbaustelle Eisenbahnstraße beendet

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2016
In der Eisenbahnstraße auf Höhe des Amtsgerichts hatte sich die Fahrbahn zur Monatsmitte bedenklich abgesenkt. Durch eine zusammengebrochene Regenwasseranschlussleitung, begünstigt durch die starken Regenfälle in den vergangen Wochen, wurde die Straße auf einer Fläche von 70 m² unterspült und hatte sich in der Folge um 30 cm gesenkt.
16 Juni

Blutspenderehrung in Kenzingen

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2016
Zum elften Mal fand die Blutspenderehrung in Kenzingen statt. Geehrt wurden Laura Altenkämper, Heinrich Bührer, Jörg Engler, Christian Gessert, Markus Hoffmann, Mike Schwefel, und Jochen Herbstrith für zehn Spenden.
08 Juni

Ausbau Breitbandkabel im Landkreis startet in Kenzingen

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. Juni 2016
Am 8. Juni erfolgte mit einem Spatenstich der Beginn der Breitbandverkabelung im Landkreis Emmendingen in der Breitenfeldstraße Kenzingen. Landrat Hanno Hurth, Frank Bothe von der Telekom und Bürgermeister Matthias Guderjan begrüßten zahlreiche Gäste des öffentlichen Lebens zu diesem besonderen Anlass.
07 Juni

Spatenstich für den Neubau zur Flüchtlingsunterbringung in der Franzosenstraße

Veröffentlicht am Dienstag, 7. Juni 2016
Am 07. Juni fand der Spatenstich für den Neubau eines Wohnhauses zur Flüchtlingsunterbringung statt. Die städtische Baugesellschaft errichtet ein Gebäude mit 653 m² Wohnfläche verteilt auf neun abgeschlossene Wohnungen. Dieses wird zunächst vom Landkreis zur Unterbringung von zirka 50 Flüchtlingen angemietet.