• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5

Pressemitteilung: Sanierung der B 3 geht voran

LS Wappen BW
Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2021
Am Montag beginnt der Bauabschnitt zwischen Hecklingen und Kenzingen (Kreis Emmendingen). Letzter Bauabschnitt muss witterungsbedingt auf Ende August verschoben werden.

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, beginnt bei der Sanierung der B 3 am kommenden Montag, 19. Juli, der nächste Bauabschnitt zwischen Hecklingen und Kenzingen (Kreis Emmendingen). Deshalb wird die Strecke bis Samstag, 31. Juli voll gesperrt. Die Umleitung führt weiterhin über Riegel (L 113). Der Kreisverkehr am südlichen Ortseingang von Kenzingen wird jedoch wieder befahrbar sein.

Zusätzlich zu den geplanten Arbeiten an der Straße wird das RP im Auftrag der Gemeinde Kenzingen auch den parallel verlaufenden Radweg zwischen Hecklingen und Kenzingen mit einer neuen Deckschicht überziehen. Hierdurch wird sich der für diesen Bauabschnitt ursprünglich geplante Zeitraum der Vollsperrung der Straße um drei Tage verlängern. Der Radverkehr wird ab Dienstag, 20. Juli bis einschließlich Dienstag, 27. Juli über einen Wirtschaftsweg westlich der B 3 umgeleitet.

Zudem weist das RP darauf hin, dass der letzte Bauabschnitt der B 3-Sanierung (Kreisverkehr Weisweiler Straße/ L105 westlich der Bahn) nicht wie geplant noch vor den Handwerkerferien ausgeführt werden könne. Aufgrund witterungsbedingter Verschiebungen auf anderen Baustellen des beauftragten Unternehmens, müsse der letzte Bauabschnitt an der B 3 voraussichtlich auf Ende August verschoben werden.

Das RP weist darauf hin, dass der Zeitplan der Arbeiten weiterhin stark von der Witterung abhängig sei. Es bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Aktuelle Straßenbaumaßnahmen