Beratung bei Schul- und Lernproblemen
Was ist meine Aufgabe als Beratungslehrerin?
Meine Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zu beraten und zu begleiten, wenn sie aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, den Schulalltag gut zu bewältigen und erfolgreich zu lernen.
Dabei kann es gehen um:
Schwierigkeiten beim Lernen und Leisten:
Leistungsabfall,
schlechte Noten,
Konzentrationsprobleme ...
- Probleme mit dem Lern - und Arbeitsverhalten
- in der Schule und
- bei den Hausaufgaben
- Unsicherheiten, Prüfungs- und Schulangst
- Schullaufbahnfragen
- Herausfordernde soziale Situationen in der Schule unter Schülerinnen und Schülern
- Unterstützung bei der Suche nach therapeutischen Angeboten
Lehrkräfte beraten in diesen Fragen täglich - was macht den Unterschied?
In den Gesprächen gehen wir gemeinsam den Fragen und Anliegen der Ratsuchenden auf den Grund und entwickeln Lösungen.
- Beratung ist freiwillig.
Eine Beratung ist nur dann erfolgversprechend, wenn die Ratsuchenden selbst zu Veränderungen motiviert sind.
- Beratung ist vertraulich.
Alle Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
- Beratung ist unabhängig.
Wir orientieren unsere Beratung ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden und fachlichen Kriterien.
- Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Wie können Eltern Kontakt zu mir aufnehmen?
Eltern können mich über das Telefon im Sekretariat der Grundschule um Rückruf bitten:
07644/91 42 10
Eltern können mit mir über E-Mail in Kontakt treten:
Denise.Rogalski@zsl-rsfr.de
Im Anhang finden Sie zwei Flyer, in denen Sie all diese Informationen und Kontaktdaten noch einmal nachlesen können.
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an mich. Ich nehme mir gern Zeit für Ihr Anliegen.
Viele Grüße
Denise Rogalski