Einweihung und Übergabe des Radweges zwischen Nordweil und Wagenstadt

Bürgermeister Matthias Guderjan und Ernst Schilling, Ortsvorsteher Franz Pfeffer aus Nordweil und Thomas Hofstetter aus Wagenstadt, Landtagsabgeordneter Dieter Ehret, Vertreter des Regierungspräsidiums,
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juli 2008
Am Freitag, den 11. Juli 2008 fanden sich Landrat Hanno Hurth, die Bürgermeister Matthias Guderjan und Ernst Schilling, Ortsvorsteher Franz Pfeffer aus Nordweil

und Thomas Hofstetter aus Wagenstadt, Landtagsabgeordneter Dieter Ehret, Vertreter des Regierungspräsidiums, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie zahlreiche Gäste am Treffpunkt nördlicher Ortsausgang Nordweil mit ihren Fahrrädern ein. Die Fahrt führte über den neu angelegten Radweg entlang der K 5116 und der L 106 nach Wagenstadt. Dabei konnten sich alle Beteiligten ein Bild des gelungenen Lückenschlusses im Radwegenetz des Landkreises Emmendingen machen. Neben einem deutlich verbesserten Schulweg ist diese Verbindung vor allem für das Freizeit- und Tourismusangebot ein erheblicher Zugewinn. Auf Anregung der Städte Kenzingen und Herbolzheim stellten das Regierungspräsidium und der Landkreis Mittel in Höhe von 530.000 Euro für diese Maßnahme bereit. Dafür ein herzliches Dankeschön von beiden Städten. Baubeginn war der 26. November 2007 und bereits nach 6 Monaten war die 2,3 Kilometer lange Radwegstrecke fertig gestellt. Damit ging ein langgehegter Wunsch der Nordweiler und Wagenstadter Bevölkerung in Erfüllung.