• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5

Kenzingen in leichter Sprache

Kenzingen ist eine Kleinstadt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Stadt-Verwaltung gemacht.

Die Stadt-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Kenzingen wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Kenzingen machen können.
  • Wie die Menschen in Kenzingen leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

  • Rat-Haus & Service
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwortet.
    Sie können uns dort auch kontaktieren.
    Oder Schäden melden.

  • Stadt-Info & Politik
    Hier erfahren Sie, wo Kenzingen ist.
    Welche Orts-Teile Kenzingen hat.
    Wie alt Kenzingen ist.
    Wer der Bürgermeister ist.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.

  • Bildung & Soziales
    Hier finden Sie Kinder-Gärten und Schulen.
    Und Angebote für Jugendliche und Senioren.
    Wo es Kirchen gibt.
    Wer Ihnen bei gesundheitlichen Problemen hilft.
    Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.

  • Bauen & Wirtschaft
    Hier stehen alle Betriebe von Kenzingen.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.
    Oder Grundstücke zum Bauen.
    Sie erfahren auch, wo gebaut wird.

  • Tourismus & Freizeit
    Hier erfahren Sie,
    wie die Menschen in Kenzingen leben.
    Und was man in Kenzingen Schönes sehen kann.
    Wo man Essen gehen kann.
    Wo man im Urlaub übernachten kann.
    Man kann in Kenzingen viel erleben.
    Man kann in Kenzingen Wandern.
    Und Rad-Fahren.

    Sie finden hier auch Vereine und Veranstaltungen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rathaus ist

Hauptstraße 15 

79341 Kenzingen

Die Telefon-Nummer ist: 07644 900 - 0

Wann das Rat-Haus offen ist

Das Rat-Haus hat für Sie offen:

  • Montag 09:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag 07:30 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr
  • Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr
  • jeder 1. und 3. Samstag im Monat 09:00 - 12:00 Uhr

Sie brauchen für das Rat-Haus keinen Termin.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.


Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Büro

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro arbeitet Frau Kraus.
Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07644 900-116

Sie können dem Bürger-Büro auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: post@kenzingen.de


Im Rathaus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Bucher.
Sie können Frau Bucher anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07644 900-140

Sie können Frau Bucher schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: bucher@kenzingen.de