Haushaltsplanberatungen 2024

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. Dezember 2023
Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat ab 01. Dezember in einer sechsstündigen Sitzung über den Haushalt der Stadt Kenzingen für das Jahr 2024 beraten. Konstruktiv und offen wurde über die Aufgabenschwerpunkte der Stadt in 2024 und den Folgejahren diskutiert.

Nachdem zunächst nicht öffentlich über die Entwicklung der 220 städtischen Beschäftigte und einzelne Fälle beraten wurden, waren Schwerpunkte der öffentlichen Beratungen die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und der Schulen, die Fortsetzung des Neubaus Betriebshof mit Wasserversorgung, die erforderlichen Maßnahmen für eine zukunftsfähige Abwasserbeseitigung, Abschluss der Hochwasserschutzmaßnahmen in Nordweil und möglicher Beginn in Bombach sowie Unterhaltungsmaßnahmen an Infrastruktur der Kernstadt und der Ortsteile (z. B. Straßen, Feldwege und Brücken). Das Zahlenwerk mit Aufwendungen von mehr als 34 Mio. Euro weist im laufenden Betrieb ein Defizit von rund 800.000 Euro aus, welches aus Rücklagen ausgeglichen werden kann. Die darüber hinaus geplanten Investitionen von 5,5 Mio. Euro können ohne zusätzliche Verschuldung finanziert werden. Der Haushaltsplan wird im Gemeinderat am 14. Dezember von den Fraktionen in Form der traditionellen Haushaltsreden bewertet.