Neujahrsempfang 2014: Gemeinsamer Jahresbeginn mit Ehrungen

Gut gefüllt zeigte sich der Bürgersaal des Rathaus beim Neujahrsempfang der Stadt am Dreikönigstag
Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Januar 2014
Im gut gefüllten Bürgersaal des Rathauses begrüßte die Stadt Kenzingen traditionell am Dreikönigstag zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Jahresbeginn, darunter erstmals Dr. Johannes Fechner MdB, Landrat Hurth sowie die Bürgermeister des Gemeindeverwaltungsverbandes.

Musikalisch umrahmt von einem Quintett der Stadtkapelle blickte Bürgermeister Matthias Guderjan zunächst kurz auf das für die Stadt erfolgreiche Jahr 2013 zurück und wandte sich dann dem neuen Jahr zu.

Ungeachtet nicht einfacher Rahmenbedingungen gehe es Deutschland vergleichsweise gut und gebe es im im Land, im Landkreis und in der Stadt selbst derzeit nicht all zu viel zu beklagen. Folgerichtig gehe Kenzingen mit viel Schwung in das neue Jahr, selten sei die Stadt in einer derart komfortablen Situation gewesen: Große Vorhaben seien angelaufen oder aufgegleist: Die Feuerwache sei im Bau, das Wohnbaugebiet Breitenfeld wachse, Gewerbeflächen seien nachgefragt, die Stadt und die Ortsteile als Wohnstätte begehrt wie selten zuvor. Die Verkehrsberuhigung sei begonnen, die B-3-Umwidmung komme 2014, damit auch Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt. Hochwasserschutzmaßnahmen bewährten sich, das Trinkwasser werde weicher, die Wasserversorgung sicherer. Nach Kenzingen fließe mehr Kaufkraft zu als ab. Die Stadt investiere wie nie zuvor und entschulde sich gleichzeitig dabei. Kenzingen und der nördliche Breisgau prosperierten insgesamt seit Jahren.

Dazu komme eine engagierte Bürgerschaft, die 2013 vieles erfolgreich bewegt habe, etwa das grandiose Historische Altstadtfest, in der Seniorenarbeit und an vielen anderen Stellen Vorbildliches leiste, etwa in der Bücherei, der Lokalen Agenda oder seit mehr als 10 Jahren bei der Bürgerinitiative Bürgerprotest Bahn. Ein großer Erfolg sei zudem der erste Kinder- und Jugendtag 2013 gewesen. Wichtig sei dabei, Ehrenamt von Lobbyismus in eigener Sache, der im Mäntelchen des Gemeinwohls daherkomme, zu unterscheiden. Es gehe um Dienst an der Gemeinschaft in unserer Bürgergesellschaft. 2014 sei Kommunalwahljahr. Der Dank an alle derzeitigen Mandatsträgern sei mit einem Appell zur Kandidatur für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte 2014 und damit der Übernahme von Verantwortung für unsere Stadt insgesamt zu verbinden.

Der Neujahrsempfang 2014 war wiederum Plattform für die Ehrung besonderer sportlicher oder kultureller Leistungen und kommunalpolitischer Verdienste.

Geehrt wurde für ihre Zuchterfolge und die damit verbundene Erlangung von Europameistertiteln Ende 2012 vom Kleintierzuchtverein Kenzingen C391 Kenzingen e.V. Michael Hämmerle, Dieter Thoma und Eric Thoma.

Die Europameister 2012 vom Kleintierzuchtverein C391 Kenzingen e.V. Eric Thoma, Dieter Thoma und Michael Hämmerle

Frau Andrea Brenner wurde mit einer Ehrung gedankt für eine lebensrettende Maßnahme, mit der sie im März 2013 durch Herzdruckmassage das Leben eines Mitbürgers gerettet hat.

Frau Andrea Brenner wurde als Ersthelferin und Lebensretterin besonders gedankt und ausgezeichnet

Arabelle Reiner, wohnhaft in Kenzingen und startend für den Radsportverein RSV Rheinstolz Wyhl bekam eine Sportlerehrung der Stadt für ihren 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Berg-Meisterschaften 2013.

für den Radsportverein RSV Rheinstolz Wyhl erfolgreiche Radfahrerin aus Kenzingen Arabelle Reiner

Die Ehrenplakette der Stadt Kenzingen wurde an Schulleiter a.D. Günter Krug verliehen, der im Jahr 2013 in Pension ging und zuvor nach Schulbesuch und Abitur daselbst 32 Jahre lang am Gymnasium Kenzingen tätig war, davon 21 Jahre als Schulleiter.

Mit der Ehrenplakette für besondere Verdienste um den Schulstandort und die Stadt Kenzingen ausgezeichnet wurde Schulleiter a.D. Günter Krug

In dieser Zeit habe er die Schule, den Schulstandort und damit auch die Stadt geprägt, daneben mit die Grundlage zur Städtepartnerschaft zwischen Vinkovci und Kenzingen geschaffen, lange als ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins der Ehemaligen des Gymnasiums gewirkt, als Sprecher des Arbeitskreises Wirtschaft der Lokalen Agenda und am Runden Tisch Ende der 90er Jahre. Dafür gebühre ihm, so der Bürgermeister und der Urkundentext zur Verleihung, Dank und Anerkennung im Namen der Bürgerschaft und der Stadt. Günter Krug habe sich um Kenzingen verdient gemacht.

Für 10jährige Tätigkeit im Gemeinderat der Stadt Kenzingen mit der Ehrennadel mit Stele sowie Urkunde des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden die Stadträte Dr. Eberhard Aldinger, Dr. Klaus-Dieter Beller, Franz Ehrhardt, Ernst Kaiser, Joachim Pies, denen Bürgermeister Matthias Guderjan für ihr Engagement und die verantwortliche Begleitung der Entwicklung Kenzingens über ein Jahrzehnt hinweg herzlich dankte.

Langjährige Stadträte: Stefan Bilharz, Joachim Pies, Dr. Klaus-Dieter Beller, Dr. Eberhard Aldinger, Ernst Kaiser und Franz Ehrhardt

Stefan Bilharz erfuhr zwei Auszeichnungen, die selten erfolgen. Für ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat seit 30 Jahren wurde er mit der entsprechenden Ehrennadel mit Stele und Urkunde des Gemeindetages Baden-Württemberg und darüber hinaus mit dem Verdienstabzeichen in Gold des Städtetag Baden-Württembergs geehrt. Seit 1984 im Gemeinderat und seit 1989 im Kreistag stehe er mehr als die Hälfte seines Lebens ehrenamtlich im Dienst der Kommunalpolitik, wofür ihm besonderer Dank seitens der Bürgerschaft und der Stadt gebühre.

Im Anschluss an die Ehrungen und den Besuch der Sternsinger lud die Stadt zum Gespräch und zum Anstoßen auf das neue Jahr ein. Der Dank des Bürgermeisters galt neben den Besuchern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Empfangs betraut waren.