Siegel von TÜV SÜD für die Stadtverwaltung von Kenzingen

Bürgermeister Matthias Guderjan, Reinhard Kohler von TÜV Süd und Christian Ante
Veröffentlicht am Donnerstag, 1. Januar 2009
Die Stadt Kenzingen mit den drei Ortschaftsverwaltungen Bombach, Nordweil und Hecklingen hat jetzt für sein Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 Brief und Siegel von TÜV SÜD bekommen.

Im Fokus des QM-Systems stehen bessere Leistungen und eine höhere Zufriedenheit der Bürger. Kenzingen ist damit die erste Stadtverwaltung, die sich vollständig einer Zertifizierung durch den TÜV SÜD unterzogen hat.
Ein systematisches Qualitätsmanagement ermöglicht die klare Organisation von Abläufen auf hohem Niveau - unabhängig von Zufällen oder der Tagesform der Mitarbeiter. Zudem wird durch das Erfassen und Prüfen der Abläufe ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt:"Wir haben bei der Auseinandersetzung mit der ISO 9001 alles kritisch geprüft ? und dadurch etliche Verbesserungen für unsere Bürger erreicht". Bisher (und dies ist schon eine hervorragende Leistung) ist der Bereich zur Erbringung von Dienstleistungen für die Bürger zertifiziert. Die Vision für die kommenden Jahre ist, dass auch der Betriebshof, Wasser/Abwasser und andere Betriebszweige in das QM-System einbezogen werden ? "nichts soll dem Zufall überlassen werden!", so Bürgermeister Matthias Guderjan.
Was hat sich bereits getan? Zu nennen sind
- der kontinuierliche Verbesserungsprozess für alle Prozesse, die auch die Bürger beeinflussen können, zumal die Stadtverwaltung Kenzingen sich dem Bürger verpflichtet fühlt (Wir sind für die Bürger da!)
- Verfolgung von Kundenbeschwerden, so dass der Bürger eine konkrete, nachprüfbare Antwort auf seine Beschwerde erhält
- Projektdurchführung "Kinderfreundliches Kenzingen"
Von einem wirksamen QM-System profitieren alle Seiten: Die Mitarbeiter in der Stadtverwaltung erhalten mehr Freiraum für ihre Kernaufgaben, auch wird deren Verantwortung gestärkt. Und die Bürger werden infolgedessen besser betreut. "Qualitätsmanagement wird in der Stadtverwaltung wie in den Ortschaftsverwaltungen zum selbstverständlichen Führungsinstrument", so Reinhard Kohler von TÜV SÜD im Rahmen der Zertifikatsübergabe. Das habe die Stadtverwaltung Kenzingen frühzeitig erkannt.
Der Weg zum Siegel von TÜV SÜD vollzieht sich übrigens in vier Schritten:
Erster Schritt: Die TÜV-Fachleute sichten die Unterlagen, die Angaben zu Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufen enthalten. Wesentliche Frage: Sind die Inhalte der ISO 9001 umgesetzt?
Zweiter Schritt: Der TÜV-Mitarbeiter bewertet, wie die Inhalte der ISO 9001 umgesetzt wurden und im Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt werden. Stichprobenartig werden hier zum Beispiel Mitarbeiter-Fortbildung, Kundenfreundlichkeit etc. bewertet ? ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt.
Dritter Schritt: Hat die Stadtverwaltung die ?theoretische und praktische Prüfung? bestanden, wird das TÜV-Siegel vergeben.
Vierter Schritt: Das QM-System kommt jährlich stichprobenartig erneut auf den TÜV-Prüfstand.
"Zur Erfüllung der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beigetragen, insbesondere unserer Arbeitskreis Qualitätsmanagement und der Qualitätsmanagementbeauftragte Christian Ante. Gefreut hat mich", so Guderjan weiter, "dass der Gemeinderat von Anfang an hinter unserem Vorhaben gestanden ist."