Stadt kommt ihrer Verpflichtung der Versorgung der Bevölkerung bei Stromausfall nach

Notstromaggregat
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2016
Die Übergabe des stationären und des mobilen Notstromaggregates der Stadt hat am Montag, den 21.03.2016 stattgefunden.

Längere Stromausfälle der jüngeren Vergangenheit verursacht durch Blitzeis oder Sturm zeigen, wie schnell die Notversorgung der Bevölkerung Realität werden kann. Die Räumlichkeiten des Kenzinger Schulzentrums mit der Üsenberghalle, der alten Halle und dem Gymnasium eignen sich von der Größe und Beschaffenheit natürlich besonders, um in kurzer Zeit eine Grundversorgung für einen Großteil der Kenzinger Bevölkerung zu gewährleisten. Das stationäre Notstromaggregat mit 250 KVA (mögliche Maximalleistung 250 KW), welches sich in einem Raum des Gymnasiums befindet, kann das Gymnasium (Grundversorgung 50-60 KW), die Üsenberghalle, die alte Halle, und die Grundschule in Abhängigkeit der zu benötigenden Leistung mit Strom versorgen. Das mobile Notstromaggregat mit 75 KVA kann im Einzelfall die Grundschule mit Herrenberghalle in Nordweil, die Grundschule Hecklingen und die Schulbuckhalle in Bombach mit Strom versorgen. Die Kosten des stationären Aggregats beliefen sich auf rund 111.000,- Euro. Die Kosten des mobilen Aggregates beliefen sich mit der Modifizierung der elektrischen Anlagentechnik der Gebäude, die eine Einspeisung überhaupt ermöglichen, auf rund 78.000,- Euro.