Stefan Mappus zu Besuch in Kenzingen

Bürgermeister Matthias Guderjan, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Stefan Mappus, MdL Alfred Haas, Marcel Schwehr
Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006
Am 20. März 2006 besuchte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Stefan Mappus Kenzingen, um mit den Bürgern, Gemeinderäten und Bürgermeistern aus Riegel, Herbolzheim und Kenzingen über die Belange des nördlichen Breisgaus zu sprechen. <br /> <br />

Einen besonderen Schwerpunkt bildete der Ausbau des 3. und 4. Gleises der Rheintalschiene. Nicht nur die Bürgerinitiative Bürgerprotest Bahn e. V. hatte in diesem Forum Gelegenheit, ihre Anliegen auch an den CDU-Landtagskandidaten Marcel Schwehr und den CDU-Landtagsabgeordneten Alfred Haas heranzutragen. Unterstützung für die Forderungen der Städte Herbolzheim und Kenzingen sicherte Stefan Mappus zu. Wegen der überfüllten Berufsverkehrszüge soll in kürze ein Gespräch zwischen den betroffenen Verkehrsverbänden geführt werden. Bürgermeister Matthias Guderjan sprach auch die von Herbolzheim und Kenzingen angestrebte Aufstufung vom Unter- zum Mittelzentrum an. Hier sind mit dem Wirtschaftsministerium Gespräche zu führen, um bei der nächsten Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes Berücksichtigung zu finden. Im Anschluss an die Gesprächsrunde trug sich Stefan Mappus in das Gästebuch der Stadt Kenzingen ein.