Viele Fragen zum Thema Gemeinschaftsschulen während Informationsabend am 18. Juli 2012

Moderator Wolfgang Jansen, Schulamtsleiter Manfred Voßler, Bürgermeister Matthias Guderjan, Oberstudiendirektor Günter Krug und Rektor Axel Schneiderberger bei der Podiumsdiskussion zum Thema Gemeinschaftsschulen
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2012
Am Mittwoch, 18. Juli 2012 veranstaltete die Stadt Kenzingen in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Freiburg eine Informationsveranstaltung für Eltern, Lehrer, Politik und Interessierte zum Thema Gemeinschaftsschulen im Atrium des Gymnasiums Kenzingen.

Unter Moderation von Wolfgang Jansen, Schulleiter der Klinikschule Freiburg, wurde das durch die neue Bildungspolitik der Landesregierung aufgeworfene Thema anhand eines Films mit Elke Großkreutz, Schulleiterin der Gebhardschule Konstanz sowie einer Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Matthias Guderjan, Manfred Voßler, Leiter des Staatlichen Schulamtes Freiburg, Oberstudiendirektor Günter Krug, Gymnasium Kenzingen und Rektor Axel Schneiderberger, Werkrealschule Kenzingen-Rheinhausen-Weisweil erörtert und das neue Konzept der Gemeinschaftsschule vorgestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Voraussetzungen zur Einrichtung einer solchen Schule und der regionalen Schulentwicklung im Nördlichen Breisgau gelegt. Viele Fragen und Bemerkungen aus dem interessierten Publikum konnten beantwortet werden, wobei sicherlich weiterhin Informations- und Gesprächsbedarf zum Thema bestehen wird.