Bebauung des Badenia-Areals kann beginnen

Bild Bebauung
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2016
Am 24. März 2016, trafen sich Vertreter der badenovaKONZEPT GmbH & Co. KG, der FA. Stuckert Wohnbau und der Stadt Kenzingen im Ratssaal des Rathauses zu einem Pressefrühstück. Bürgermeister Matthias Guderjan begrüßte die Anwesenden und die Vertreter der Presse.

Er betonte die Wichtigkeit von innerörtlichen Verdichtungen in Zeiten des immer größeren Flächenverbrauchs im Außenbereich. Mit dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes Ladhof am 17. März 2016 wurde die Grundlage für die Bebauung des Badenia-Areals geschaffen. Ingmar Roth, Geschäftsführer des Erschließungsträgers badenovaKONZEPT, berichtete von der Entwicklung und Erschließung des neuen Baugebietes. Die rund 1,5 ha große Fläche wurde von der badenovaKONZEPT im März 2014 erworben und anschließend freigelegt. Es wurde im Auftrag der Stadt nach geeigneten Investoren gesucht und im April 2015 eine Teilfläche von ca. 1,2 ha an die Fa. Stuckert Wohnbau AG aus Gundelfingen verkauft. Die Restfläche entlang der Poststraße verbleibt bei der Stadt, die im Anschluss an die Erschließungsarbeiten von fünf Einzelhausgrundstücken, nach den Sommerferien mit dem Verkauf der Bauplätze beginnt. Der Prokurist der Fa. Stuckert, Herr Aribert Frece, erklärte an einem mitgebrachten Modell die geplante Bebauung. Es entstehen insgesamt 95 Wohneinheiten in fünf Wohngebäuden, die um einen mittig angelegten See errichtet werden. Alle Häuser erhalten KfW-Effizienzhaus 55-Standart durch ein umweltfreundliches Energiekonzept. Gebaut wird in drei Bauabschnitten, die im September 2016 beginnen und voraussichtlich im September 2019, mit dem letzten Bauabschnitt enden. Alle Beteiligten sehen mit Zuversicht der unmittelbar bevorstehenden Erschließung ab Mitte Mai und der darauffolgenden Errichtung entgegen.