Bessere Begehbarkeit in der Altstadt

Abschleifen des Natursteinpflasters durch Firma Ingenhoven
Veröffentlicht am Mittwoch, 5. November 2008
Seit dem 05. November 2008 ist die Firma Ingenhoven aus Heitersheim mit dem Abschleifen des Natursteinpflasters in der Altstadt zugange.

Der Technische Ausschuss hatte zuvor in seiner Sitzung am 16. Oktober 2008 den Auftrag dazu erteilt. Für rund 30.000 Euro wird der östliche Gehweg vom Kreisseniorenzentrum St. Maximilian Kolbe bis zum Gasthaus Beller mit einer Spezialschleifmaschine auf einer Breite von 1,5 Metern abgeschliffen. Parallel dazu werden in diesem Bereich die noch fehlenden Bordsteinabsenkungen durch den städtischen Betriebshof und der Fa. Fuchs aus Kenzingen vorgenommen. Die Fugen in den geschliffenen Bereichen werden mit einem speziellen Mittel dauerhaft verfugt. Damit diese Fußgängertrasse auch nachts gut zu erkennen sein wird, werden selbstleuchtende Steine eingesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Für das kommende Jahr ist der westliche Gehweg mit der gleichen Maßnahme in Planung. Dadurch wird künftig die Innenstadt für Senioren und Behinderte besser begehbar sein sowie das Befahren mit Kinderwagen wesentlich leichter gemacht.