• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5

Einsatz der Feuerwehr Kenzingen

Dachstuhlbrand in der Hauptstraße
Dachstuhlbrand in der Hauptstraße
Veröffentlicht am Samstag, 17. Oktober 2009
Großbrand in Kenzingen <br />Am Samstag, den 17. Oktober um 10.22 Uhr wurde die Feuerwehr Kenzingen zu einem Brand in der Kenzinger Innenstadt gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Dachstuhl einer Metzgerei.

Daraufhin drangen Trupps von der Metzgerstraße aus unter Atemschutz ins Dachgeschoss vor, um die Brandbekämpfung von innen aufzunehmen. Parallel wurden die darunterliegenden Räume nach Personen abgesucht. Auf der Hauptstraße wurde die Drehleiter mit Wenderohr zur Brandbekämpfung und zum Schützen der Nachbargebäude eingesetzt. Mehrere Atemschutztrupps gingen zum Schutz eines angrenzenden Wohnhauses in das dortige Dachgeschoss vor und grenzten so das weitere Ausbreiten der Flammen ein. In einem angrenzenden Gebäude gingen Einsatzkräfte der Feuerwehr Herbolzheim zur Brandbekämpfung und Abriegelung des Brandabschnittes vor. Aufgrund der engen Altstadtbebauung und der Gefahr einer weiteren Ausbreitung hatte Stadtbrandmeister Karl Weiß bereits in der Anfangsphase die Abteilungen Bombach, Nordweil und Hecklingen sowie die Feuerwehr Herbolzheim mit einem Löschzug nachalarmiert. Durch dieses massive Vorgehen konnte eine weitere Brandausbreitung gestoppt werden. Zwei Feuerwehrleute wurden bei diesem Einsatz leicht verletzt. Die Feuerwehr Kenzingen war mit ihren Abteilungen mit 80 Mann im Einsatz, die Feuerwehr Herbolzheim mit 30 Mann. Insgesamt wurden 60 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Neben den Feuerwehren waren die Polizei, der DRK-Rettungsdienst, der DRK-Ortsverein Kenzingen sowie Kreisbrandmeister Jörg Berger im Einsatz. Ebenso waren Kräfte des zuständigen Energieversorgungsunternehmens vor Ort.

Am Samstagabend besichtigten Bürgermeister Guderjan sowie der Gemeinderat die Einsatzstelle.

Der Dank der Stadt und der Bürgerschaft gilt allen am Einsatz beteiligten Einrichtungen, insbesondere aber den umsichtigen und beherzten Feuerwehrkameraden, die weit größeren Schaden verhindern konnten.