• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5

Herzlich willkommen bei der Stadt Kenzingen: 19 Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben

Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!
Veröffentlicht am Montag, 7. September 2026
Am 1. September 2026 starteten insgesamt 19 Nachwuchskräfte bei der Stadt Kenzingen in einen neuen Lebensabschnitt. Mit dem Beginn ihrer Ausbildung, ihres Studiums oder ihres Freiwilligendienstes machen sie den ersten Schritt in ihre berufliche Zukunft. Einige von ihnen starten dabei sogar in eine zweite Ausbildung.

In den Bereichen Kinderbetreuung, Verwaltung und Forstwirtschaft erwartet die neuen Nachwuchskräfte eine abwechslungsreiche und spannende Zeit. Neben der Vermittlung von Fachwissen stehen dabei auch Eigenverantwortung, Teamarbeit und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, im Mittelpunkt.

Gemeinsamer Start beim ersten Welcome Day

Um den Einstieg besonders persönlich zu gestalten und von Beginn an den Austausch untereinander zu fördern, fand in diesem Jahr erstmals ein Welcome Day statt. Organisiert wurde dieser von Miriam Brennecke aus dem Bereich Personal und Ausbildung.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterstellvertreterin Andrea Bold, Miriam Brennecke sowie Martin Zimmermann, Personalratsmitglied und Ausbilder im Forstbetrieb, stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Bei verschiedenen Team-Challenges konnten die Nachwuchskräfte schnell miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam erste Aufgaben meistern.

Neben wichtigen Informationen rund um Ausbildung und Studium blieb auch Raum für persönliche Gedanken und Wünsche. In einem Brief an ihr zukünftiges Ich hielten die Nachwuchskräfte ihre Erwartungen und Ziele für die kommende Zeit fest – eine persönliche Erinnerung, auf die sie zu einem späteren Zeitpunkt zurückblicken können.

Anschließend erhielten die neuen Kolleginnen und Kollegen bei einer Führung spannende Einblicke in den Arbeitsalltag des städtischen Betriebshofs. Ein gemeinsamer Spaziergang führte die Gruppe danach zum Rathaus. Bei einem Quiz unter dem Motto „Wie gut kennt ihr die Stadt Kenzingen?“ konnten sie ihr Wissen über die Stadt unter Beweis stellen und gleichzeitig verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen.

Eine Jahrgangsbank als besonderes Zeichen

Das Highlight des Welcome Days wartete am städtischen Forsthof: Als gemeinsame Jahrgangsaktion gestalteten die Nachwuchskräfte eine Sitzbank. Mit viel Kreativität und Teamgeist wurde die Bank individuell bemalt und damit zu einem ganz persönlichen Zeichen des neuen Jahrgangs.

Die Bank verbindet den Nachwuchskräfte-Jahrgang dabei auf besondere Weise mit der Stadt Kenzingen. Gefertigt wurde sie von einem Mitarbeiter und dem Auszubildenden im zweiten Lehrjahr des Forstbetriebs – aus Holz aus dem Kenzinger Stadtwald.

Nach der entsprechenden Trocknungszeit soll die fertig gestaltete Bank ab den Herbstferien im Alten Grün ihren Platz finden. Dort wird sie künftig zum Verweilen einladen und zugleich an den ersten gemeinsamen Tag des neuen Jahrgangs erinnern.