Inbetriebnahme der Alten Halle nach Sanierung

Alte Halle
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. November 2014
Zur offiziellen Übergabe der Alten Halle an die Schulen und Sportvereine trafen sich am 21. Oktober 2014 Vertreter der Schulen und des Gemeinderates, Planer und Vertreter der Verwaltung.

Bürgermeister Matthias Guderjan und Architekt Michael Herbstritt erläuterten vor Ort die einzelnen Maßnahmen, durch die die Alte Turn- und Festhalle wieder in einen gut nutzbaren Zustand gebracht wurde. Der dem Schulhof zugewandte moderne Anbau ist künftig der Hauptzugang zur Halle. Über einen im Treppenhaus installierten Aufzug wird der barrierefreie Zugang sichergestellt. Die neuen WC-Anlagen wurden ebenfalls im neuen Anbau untergebracht. Im Untergeschoss wurden neue Umkleideräume und Duschen eingerichtet, damit die Halle wieder zeitgemäß zu nutzten ist. Der alte Sanitärtrakt wurde abgebrochen und stattdessen eine Notausgangstreppe angebracht. Nach dem Frühlingsmarkt 2015 erfolgt der Umbau der Nebenräume und für 2016 ist als Abschluss der Sanierungsmaßnahme der Einbau neuer Fenster geplant. Dann werden, mit Finanzierungshilfe aus dem Denkmalschutzprogramm, rund 770 000 Euro in die Erneuerung der Alten Halle geflossen sein.