Podiumsdiskussion zum Aus- und Neubau der Rheintalbahn

Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay, Dieter Ehret und Marcel Schwehr
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007
Am 21. Mai 2007 fand in der Aula des Gymnasiums Kenzingen eine Podiumsdiskussion der Lokalen Agenda Kenzingen zum Aus- und Neubau der Rheintalbahn statt.

Die Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay, SPD, Dieter Ehret, FDP und Marcel Schwehr, CDU standen in der mit fast 200 Beuchern gut gefüllten Aula des Gymnasiums im Mittelpunkt. Bürgermeister Matthias Guderjan stellte den aktuellen Stand des Verfahrens vor. Bürgermeister Ernst Schilling und Georg Binkert ergänzten um die Positionen der Stadt Herbolzheim und der BI Bürgerprotest Bahn Kenzingen-Herbolzheim.

Eingangs der Diskussion beantworteten die drei Mitglieder des Landtags Fragen des Diskussionsleiters Günter Krug und im Anschluss aus der Zuhörerschaft. Ei-nigkeit herrschte bei allen Diskussionsteilnehmern in der Ablehnung der bisherigen Planung und in der Forderung nach der Verlagerung der Neubautrasse an die Autobahn. Die drei Abgeordneten versprachen, sich mit ganzer Kraft für die Region und diese Alternative einzusetzen.