Regionalverband Südlicher Oberrhein stellt Gutachten vor

Vorsitzende des RVSO Otto Neideck, Bürgermeister Matthias Guderjan
Veröffentlicht am Mittwoch, 1. Oktober 2008
Am 1. Oktober 2008 wurde in der Üsenberghalle das Gutachten des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein (RVSO) zum Aus- und Neubau der Rheintalbahn vorgestellt.

Drei unabhängige Gutachter stellten ihre Bewertung der verschiedenen Planungsalternativen dar. Im Ergebnis ist dabei die Bündelung der Neubaugleise mit der Autobahn insbesondere aus Gesichtspunkten des Lärmschutzes der sogenannten Antragstrasse an den bestehenden Gleisen vorzuziehen. Der Vorsitzende des RVSO Otto Neideck informierte, dass der Verbandsversammlung des RVSO vorgeschlagen wird, sich für die Autobahnparallele auszusprechen. Über 200 Zuhörer, auch Gäste von Offenburg bis Teningen, nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Fragen beantworten zu lassen.