Sprachförderpreis der Stadt Kenzingen an Iva Ruscic verliehen

Bild: v.l Abiturientin des Gymnasiums Vinkovci  Iva Rusic, Bürgermeister Matthias Guderjan
Bild: v.l Abiturientin des Gymnasiums Vinkovci Iva Rusic, Bürgermeister Matthias Guderjan
Veröffentlicht am Donnerstag, 2. August 2012
Am 26. Juli 2012 wurde zum fünften Mal der Sprachförderpreis der Stadt Kenzingen in Gedenken an Stadtrat Herbert Emmenecker verliehen.

Der Preis soll dem Abiturienten/der Abiturientin des Gymnasiums Vinkovci mit dem besten Deutsch-Diplom einen dreiwöchigen Sprachaufenthalt in Kenzingen ermöglichen.

In diesem Jahr geht der Preis an Iva Rusic. Sie ist 18 Jahre jung und hat im Mai diesen Jahres ihr Abitur mit der Note „Sehr Gut“ bestanden. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Im Oktober wird Frau Ruscic ihr Studium der Pharmazie an der Universität in Zagreb beginnen.

Der Sprachförderpreis der Stadt Kenzingen in Gedenken an Stadtrat Herbert Emmenecker soll die deutsche Sprache und Kultur in Vinkovci lebendig halten. Er wird  auch von der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg gefördert.