• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5

Viele Besucher genießen den Breisgauer Herbst

Breisgauer Herbst 2026
Breisgauer Herbst 2026
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2026
Der Breisgauer Herbst hat am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Stadt gelockt. Bereits am Samstag war der Kunsthandwerk- und Hobbymarkt gut besucht.

Bei bestem Wetter nutzten viele die Gelegenheit zum Bummeln, Stöbern und gemütlichen Verweilen.

In der Hauptstraße präsentierten zahlreiche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre vielfältigen Arbeiten. Von Schmuck und Dekoration über Kleidung und Holzarbeiten bis hin zu floristischen Angeboten gab es viel zu entdecken. Im Foyer des Rathauses war zudem eine Ausstellung mit Werken von Karin Goger-Klundt zu sehen. Die Künstlerin lebt seit 1986 in Kenzingen, hat seit 2025 ihr Atelier in der Stadt.

Für musikalische Unterhaltung sorgte vor dem Rathaus die Bläserklasse der Stadtkapelle. Am Nachmittag stand der Neubürgerempfang auf dem Programm. Im Innenhof des Rathauses spielte später „Brass 5“ und sorgte für die musikalische Begleitung.

495 neue Einwohnerinnen und Einwohner sind im Laufe der vergangenen zwölf Monate nach Kenzingen gezogen – aus der näheren Umgebung, aber auch aus vielen Teilen der Welt. Bürgermeister Dirk Schwier hieß die Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen: „Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind.“ Auch auf Englisch richtete er einige Willkommensworte an die neuen Einwohnerinnen und Einwohner.

Bereits vor dem Empfang hatten rund 40 Neubürgerinnen und Neubürger die Gelegenheit genutzt, ihre neue Heimat bei einer Stadtführung mit Brigitte Walzer näher kennenzulernen. Dabei erfuhren sie Wissenswertes über Kenzingen und konnten zugleich erste Kontakte knüpfen.

Sonntag mit vollem Programm

Am Sonntag füllte sich die Stadt noch einmal deutlich. Die Innenstadt war gut besucht und überall herrschte reges Treiben. Der Einzelhandel lud beim verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln und Einkaufen ein.

Auch der Flohmarkt auf dem REWE-Parkplatz erfreute sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher stöberten durch das vielfältige Angebot und hielten Ausschau nach kleinen Schätzen und besonderen Schnäppchen.

Für Familien gab es bei der Spielstraße, den Mannis Gartenfestspielen, der Verkehrswacht und mit der Luftballonkünstlerin viel zu erleben. Vor dem Rathaus sorgte die Band „Handgmacht“ für Live-Musik. Verschiedene Foodtrucks boten dazu Speisen und Getränke an.

Auch die weiteren Angebote des Breisgauer Herbstes – vom Bücherflohmarkt bis hin zu verschiedenen Informations- und Mitmachangeboten – wurden von den Besucherinnen und Besuchern gut angenommen.

Der Breisgauer Herbst zeigte damit einmal mehr seine ganze Vielfalt: Kunsthandwerk, Musik, Begegnung, Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Einkaufs- und Familienprogramm sorgten für ein lebendiges Wochenende in Kenzingen.